Hilfskomitee der Galiziendeutschen.

 

Hilfskomitee der Galiziendeutschen

Das „Hilfskomitee der Galiziendeutschen e.V.“ war im Jahre 1946 als Verein zur Hilfe für die in ganz Deutschland verstreuten Flüchtlinge aus Galizien gegründet worden. Diese waren nach 1939/40 nach dem Polenfeldzug in den Warthegau umgesiedelt und 1945/46 als Flüchtlinge und Vertriebene nach Deutschland gekommen. Viele sind in die USA und nach Kanada ausgewandert.

Die Anzahl der Menschen, die auf dem Gebiet des alten Galizien geboren wurde, nimmt ab. Wer noch in Galizien geboren wurde, ist heute über 70 Jahre alt, und wer beim zwangsweisen Verlassen der alten Heimat (Umsiedlung 1939/40) 10 Jahre alt war (mithin noch über genügend eigene Erinnerungen verfügt), ist nun über 80 Jahre alt. Ist das Ende des Hilfskomitees der Galiziendeutschen absehbar?

Im Gegenteil: Als nach der politischen Wende von 1989/91 die einst Ausgesiedelten ihre alte Heimat wieder besuchten, konnten viele von ihnen auch die nachfolgende Generation zu Fahrten nach Galizien bewegen. Die Region, der die Jüngeren früher mit Unverständnis begegneten, wurde diesen nun zu einem nachhaltigen Erlebnis. Endlich verstanden sie, wovon ihre Eltern und Großeltern immer erzählt hatten. Und sie hatten in ihren Vorfahren die besten Reiseführer, die man sich denken konnte. Die Jüngeren fingen an zu begreifen, warum die Alten immer noch Mitglied im „Hilfskomitee e.V.“ waren. Im „Heiligen Band“, dem monatlich erscheinenden Mitteilungsblatt, fanden auch Jüngere, neben der Beilage „Galizische Perspektiven“ auch viele weitere Informationen und Hinweise, die ihnen das „Erlebnis Galizienreise“ vertiefte und ein anhaltendes Interesse an dieser unvergesslichen Region im mittelöstlichen Europa weckte. Die Kontakte zur Stärkung der Völkerfreundschaft werden bis heute von uns weitergeführt.

Sind Sie neugierig geworden auf eine Begegnung mit den Galiziendeutschen? Bitte besuchen Sie unsere eigene Webseite. Es lohnt sich! www.galizien-deutsche.de


 


Einweihung Gedenkstein in Dornfeld im Jahre 2000