Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Home

Der Bessarabiendeutsche Verein ist am 31.7.2006 beim Registergericht Stuttgart eingetragen worden. Er ist aus dem Zusammenschluss der Landsmannschaft der Bessarabiendeutschen e. V. , des Heimatmuseums der Deutschen aus Bessarabien e.V. und des Hilfskomitees der ev. - luth Kirche aus Bessarabien e.V. entstanden und führt deren Arbeit voll inhaltlich weiter. Er umfasst alle gemeinsamen Aktivitäten der kirchlichen, kulturellen und musealen Gebiete der Bessarabiendeutschen, ihrer Angehörigen und Nachkommen. 2009 kam es zum Zusammenschluss mit der Landsmannschaft der Dobrudscha- und Bulgariendeutschen.

 

Bessarabien, ein von dem mittelalterlichen Fürstengeschlecht Bessarab abgeleiteter Name, ist die Landschaft, die sich von der Donaumündung zum Schwarzen Meer, zwischen den Flüssen Pruth im Westen und Djester im Osten, von Süden nach Norden hinzieht. Dort siedelten nach den napoleonischen Kriegen auf Einladung des Zaren Alexander I Deutsche aus Baden-Württemberg und  den zeitweise preußischen Teilen Polens.

 

Bessarabien kam 1918 zu Rumänien. Als es 1940 von der Sowjetunion besetzt wurde, wurden die 93.000 Bessarabiendeutschen und 15.000 Dobrudschadeutsche im Rahmen eines deutsch-sowjetischen Vertrages nach Deutschland umgesiedelt und in Polen angesiedelt, von wo sie 1945 nach Westen flüchteten. Ihre Nachkommen leben heute in Baden-Württemberg sowie in Nord- und Ostdeutschland.

 

Im Bereich der ev.-  luth Landeskirche Hannover werden die Aktivitäten von der stellv. Vorsitzenden in Hannover koordiniert. Es erscheinen das Mitteilungsblatt des Bessarabiendeutschen Vereins monatlich mit einer Auflage von   2000 Exemplaren, mit „Kirchlichen Nachrichten“, sowie das Jahrbuch der Deutschen in Bessarabien - im Jahre 2020 der 71. Jahrgang - und andere Publikationen.

 

Im Zuge der Neustrukturierung der Arbeit und durch das Hinzukommen jüngerer Mitglieder ist eine Veränderung der Arbeit in Vorbereitung. Im Bereich der Landeskirche befinden sich Mitglieder. Bundespräsident a.D. Prof. Dr. Horst Köhler ist in den Kriegsjahren am 22. Februar 1943 im Osten Polens geboren, stammt aber aus einer bessarabiendeutschen Familie aus Nordbesssarabien. Der Bessarabiendeutsche Verein ist bundesweit vertreten.

 

Folgende regelmäßige Veranstaltungen finden statt:

  • Wochenendseminar für die Jüngere Generation in Bad Sachsa, jährlich, seit 1994
  • Reginoale Veranstaltungen in verschiedenen Orten Niedersachsens
  • Mitwirkung bei Ostgottesdiensten
  • Mitarbeit im Landeskonvent
  • Vermittlung von Reisen nach Bessarabien
  • Humanitäre Hilfen nach Bessarabien

 

Kontakt

Pf. Christfried Boelter
Cumbacher Str. 12
99880 Waltershausen

Tel.: 03622/905821

E-Mail:

Termine

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden